Bericht Manuel
„Das ist eine Pumpe fürs Leben“, bekräftigt Manuel die Entscheidung der Kundin. Sie geht glücklich mit der Fahrradpumpe zur Kasse, er ist seinem Monatsumsatzziel schon wieder ein Stück näher gekommen.
Manuel ist Abteilungsleiter und Verkäufer in einem Innsbrucker Sportgeschäft. Der junge Mann ist auf einem Auge blind, auf dem zweiten verfügt er über einen minimalen Sehrest. Er weiß genau, welche Produkte neu im Geschäft sind, auf welche gerade wieviel Rabatt gewährt wird und was noch auf Lager ist. „Ich habe tausende Zahlen im Kopf, bin gut im Kopfrechnen und wenn neue Ware kommt, baue ich die Abteilung mit um. So geht jedes Produkt durch meine Hände“, erklärt Manuel.
Wenn es so nicht mehr geht, …
Es gibt Dinge, die Manuel aufgrund der Sehbehinderung nicht mehr erledigen kann. Zum Beispiel Kundendaten erfassen, Details von der Verpackung ablesen oder Dienstpläne verfassen. Und trotzdem, Manuel erfasst Kundendaten, gibt Informationen von der Verpackung wieder und verfasst Dienstpläne.
dann geht es anders.
Vor zwei Jahren hat sich Manuel dazu erstmals um einen Assistenten gekümmert. Über das Projekt sehensWert erhielt er im Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol alle nötige Beratung. Seinem Ansuchen wurde beim Sozialministeriumservice gleich stattgegeben und das SLI wies Manuel einen Assistenten zu.
Daniel begleitet Manuel 35 Stunden die Woche. Er erfasst für Manuel Kundendaten, liest Details von der Verpackung ab und tippt die Dienstpläne so ein, wie Manuel sie vorgibt. „Wir sind ein eingespieltes Team und ich bin sehr froh, dass Daniel Verkaufserfahrung mitbringt. Er sieht beispielsweise sofort, wenn eine Kundschaft alleine steht und gibt mir Bescheid.“ Dieser Blick für den Kunden ist für den Verkäufer wesentlich. Auf diese Weise unterstützt Daniel Manuel bei der Umsetzung des wichtigsten Erfolges: den Kunden glücklich zu machen und so auch selbst mit einem Lächeln am Abend aus dem Geschäft zu gehen.