Direkt zum Hauptinhalt

Beitrag im Koasa Bote vom Dezember 2022

Innsbruck,

Tag des weißen Stockes, 15. Oktober 2022:

Einblick in den Schulalltag eines vollblinden Kindes

Lesen, schreiben und rechnen am Stundenplan. Nichts Außergewöhnliches, denken Sie vielleicht! Der Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol (BSVT) bekam die einmalige Gelegenheit, den von Geburt an blinden Jakob Strasser in seinem Schulalltag zu begleiten. Jakob ist 13 Jahre jung und geht in die 4. Klasse der Mittelschule in St. Johann i. T. Wir durften neben Jakob und seiner Betreuungslehrerin Platz nehmen. Während Jakobs Mitschüler die Schulunterlagen in Papierform erhalten, bekommt Jakob über ein Schulnetzwerk alle Unterlagen digital. Jakob erklärte uns sein wichtigstes Arbeitsgerät, die Braillezeile. Sie ist ein Computer-Ausgabegerät für blinde Menschen, das Zeichen in Brailleschrift

angezeigt wird. Als die Übung für die Schularbeit, das Schreiben einer Bewerbung für eine Schnupperstelle, im Deutschunterrichterklärt wurde, begann Jakob eifrig mit einem perfekten 10-Finger-System mit der Aufgabe. Faszinierendbeobachteten wir sein Geschick, wie er die digitale Welt beherrscht und somit dem Unterricht perfekt folgen kann.

Zukunftswünsche

Jakob ist ein wissbegieriger Junge, der wie viele Schüler in seinem Alter schon Vorstellungen von ihrem weiteren Bildungsweg haben. Jakob kann sich vorstellen, in Zukunft in der IT-Branche Fuß zu fassen. Er hat gerade einige

Schnuppertage in einem St. Johanner Betrieb absolviert und beweist sein Talent dazu tagtäglich in der Schule und in seiner Freizeit. Mit technischen und digitalen Hilfsmitteln schafft es Jakob, die digitale Welt für sich „sichtbar“ zumachen. Doch bevor es so weit ist, hat er den ehrgeizigen Wunsch, die Matura zumachen. Neben seinen Hobbies wie Schwimmen und Skifahren – ja sie lesen richtig – ist Jakob ein leidenschaftlicher Musiker. Er spielt schon seit einigen Jahren Cello und Klavier und daher wäre auch das Musik BORG für ihn eine sehr gute Adresse. Wir sind davon überzeugt, dass Jakob seinen weiteren Weg durch seine positive Art, sein sonniges Wesen und seine Zielstrebigkeit sehr gut meistern wird.

Jakob auf seinem Sitzplatz vor seiner Braillezeile und Laptop