Direkt zum Hauptinhalt

Interview zum Thema Smartphone als Hilfsmittel

Das Interview führte Frau Pinar Camalan mit einem ihrer Klienten durch.

Du hast seit einiger Zeit ein eigenes Smartphone. Kennst du dich schon ein bisschen damit aus?
Ja, ich kenne mich schon sehr gut damit aus.

Kannst du alles erkennen, was am Bildschirm angezeigt wird?
Um alles zu erkennen, verwende ich die Lupenbrille. Wenn dann noch die entsprechenden Lichtverhältnissen gegeben sind, dann erkenne ich alles sehr gut.

Welche Funktionen helfen dir dabei, das Smartphone zu bedienen?
Ich arbeite viel mit Siri. Siri ist eine Software von Apple, die der Erkennung und Verarbeitung von gesprochener Sprache dient und so Funktionen eines persönlichen Assistenten erfüllen soll.  Auch die Funktion der Textvergrößerung und der Sprachmemos nutze ich häufig.

Wofür benützt du dein Smartphone hauptsächlich?
Ich benütze mein Smartphone eigentlich für alles. Am meisten aber für WhatsApp.

Hast du eine Lieblings-App?
Ich habe 2 Lieblings-Apps. Als erstes die Sprachmemo-App und die Radio-App. Diese Apps nutze ich täglich.

Vielen Dank für das Interview!

Screenshot Vergrößerung

Screenshot Bedienungshilfen