Direkt zum Hauptinhalt

Literaturwettbewerb: 200 Jahre Brailleschrift – Gemeinsam mehr sehen

Anlässlich des Jubiläumsjahres 200 Jahre Brailleschrift lädt der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ) Sie ein, Teil eines inklusiven Literaturprojekts zu werden. Reichen Sie Ihren Text zum Thema „Gemeinsam mehr sehen“ ein und setzen Sie ein Zeichen für Inklusion und Vielfalt.

Die 10 besten Texte werden in Brailleschrift, als Hörtext, in Schwarzschrift und digital veröffentlicht.

Eckdaten des Wettbewerbs:

  • Maximale Zeichenanzahl: 2.300 (inkl. Leerzeichen)
  • Einsendeschluss: 15. Juni 2025
  • Einreichung: per E-Mail an gemeinsammehrsehen@blindenverband.at
  • Formate: Lyrik, Prosa oder Essay – alle Genres sind willkommen

Schreiben verbindet – ob in Brailleschrift oder Schwarzschrift.

Die Teilnahme steht allen offen, unabhängig von einer Sehbehinderung.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Perspektiven zu teilen und einen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft zu leisten.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website des BSVÖ:
www.blindenverband.at/de/information/Literaturwettbewerb

Bildbeschreibung:

Die Nahaufnahme zeigt die Spitze einer Füllfeder, die auf ein Blatt Papier mit Brailleschrift zeigt. Darüber befindet sich das Logo des BSVÖ und in Schwarzschrift der Schriftzug „Literaturwettbewerb 200 Jahre Brailleschrift – Gemeinsam mehr sehen!“. Das Bild symbolisiert die Verbindung zwischen taktiler und visueller Schrift.

Bildbeschreibung: Die Nahaufnahme zeigt die Spitze einer Füllfeder, die auf ein Blatt Papier mit Brailleschrift zeigt. Darüber befindet sich das Logo des BSVÖ und in Schwarzschrift der Schriftzug „Literaturwettbewerb 200 Jahre Brailleschrift – Gemeinsam mehr sehen!“. Das Bild symbolisiert die Verbindung zwischen taktiler und visueller Schrift.